Kreativitäet in unscheinbarer Höehe

Mein Name ist Florian Schulz. Als Münchner hat mich  die Pyrotechnik schon früh in ihren Bann gezogen. Schon als Kind war ich fasziniert von den bunten und funkelnden Lichtern am Himmel, die vielen Leuten ein „oh“ und ein „ah“ entlocken. Damit war mir schon in jungen Jahren klar, dass ich dieses einmal auch erreichen und umsetzen will. 

Der Weg zum Feuerwerker, oder um fachlich richtig zu bleiben Pyrotechniker, ist nicht leicht und benötigt vor allem Zeit und Geduld. Neben Lehrgängen zur Pyrotechnik muss man Praxis sammeln und an Feuerwerken teilnehmen. Als erstes habe ich daher im Jahr 2006 meine Ausbildung mit dem Abschluss „staatlich geprüfter Bühnenpyrotechniker“ gemacht. Im Jahr 2008 kam dann der Abschluss „staatlich geprüfter Großfeuerwerker“ hinzu. Ab jetzt konnte ich selbst die Lichter am Himmel funkeln lassen.

Seit fast 15 Jahren kreiere ich Feuerwerke. Mein Equipment ist seitdem immer weiter gewachsen, so dass ich vielfältige Feuerwerke zusammenstellen kann: Diverse Lichtbilder für Zahlen/Buchstaben/Symbolen, eine 3-D Sonne, ein „Stachelschwein“, drehender Pfau, Flammenprojektoren, und das Faible, gerne mal Symbole oder ähnliches nachzubauen. So entstand auch schonmal ein Fußball, Palmen oder zwei Figuren (als Symbol der Einladungskarten), die dann mittels Bengallanzen dargestellt wurden. Ob nur hoch in den Himmel oder lieber mit Lichtbildern am Boden: Für jeden Geschmack und jede Location ist etwas dabei. Neben der Vielfalt am Himmel bietet auch jeder Ort und jede Vorstellung des Kunden unterschiedliche Möglichkeiten, um „sein“ Feuerwerk zu bekommen. Mittlerweile bin ich nicht nur verheiratet und habe zwei Kinder, auch den Sohn habe ich schon mit dem „Feuerwerksvirus“ angesteckt. Somit scheint die nächste Generation gesichert zu sein…

Besondere Effekte
die es nicht bei jedem gibt

Florian Schulz
Bayerwaldstraße 4
D-81737 München